Warum steigt die NVIDIA Aktie so schnell? Hier sind die Gründe.

Nvidia (NASDAQ: NVDA) konnte im vergangenen Jahr die Wall Street für sich gewinnen, wie durch das mehr als 210%ige Wachstum des Aktienkurses seit Januar 2023 deutlich wird.

Die jahrelange Dominanz des Unternehmens im Bereich der Grafikprozessoren (GPUs) hat es perfekt positioniert, um erheblich vom Boom im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu profitieren, da die Nachfrage nach den Chips sprunghaft angestiegen ist. Als Ergebnis stiegen der Quartalsumsatz von Nvidia und der freie Cashflow in den letzten 12 Monaten um 200% bzw. 360%.

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia lässt einige Analysten jedoch in Frage stellen, ob das Unternehmen den Investoren auch 2024 noch viel zu bieten hat. Die Trends auf dem Chipmarkt deuten jedoch darauf hin, dass Nvidia trotz neuer Angebote von Advanced Micro Devices und Intel wenig Probleme haben wird, seinen führenden Marktanteil bei KI-GPUs zu behalten.

Muss Lessen: BYD Aktie Prognose FÜR 2024, 2025, 2026, 2030, 2040, und 2050.

In der Zwischenzeit ist der KI-Markt noch lange nicht an seinem Höhepunkt angekommen und soll sich bis mindestens 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 37% ausdehnen. Das Potenzial des Sektors deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach GPUs voraussichtlich weiter steigen wird, wobei Nvidia gut aufgestellt ist, um weiterhin erhebliche Gewinne aus KI zu erzielen.

Warum Nvidia Aktie derzeit ein attraktiver Kauf ist.

Die Dominanz von Nvidia im Bereich KI wird voraussichtlich trotz steigender Konkurrenz nicht abnehmen Der Erfolg von Nvidia auf dem KI-Chipmarkt hat dazu geführt, dass unzählige Technologieunternehmen Ankündigungen über Aktivitäten in der Branche gemacht haben. Führende Chip-Hersteller wie AMD und Intel planen, bald neue GPUs zu versenden, um Nvidias Marktanteil herauszufordern. In der Zwischenzeit betreten auch Unternehmen, die neu in den Sektor eintreten, das Spielfeld, darunter Amazon und Microsoft, die im letzten Jahr neue KI-Chips angekündigt haben.

Die Markttrends deuten jedoch darauf hin, dass Nvidias Überlegenheit für Wettbewerber schwer zu überwinden sein wird. Das Unternehmen hat seit Jahren einen Marktanteil von über 80% bei Desktop-GPUs, trotz der Präsenz von AMD und Intel im Sektor.

NVIDIA

Intel ist erst letztes Jahr in die Branche eingetreten, während AMDs Geschichte im Bereich der Desktop-GPUs Jahrzehnte zurückreicht. Dennoch machen AMD-GPUs nur etwa 10% des Marktes aus.

Eine ähnliche Situation hat sich in einem anderen Bereich des Chipmarktes ereignet. Intel war jahrelang der König in der zentralen Prozessoreinheiten (CPUs), mit einem Marktanteil von 82% zu Beginn des Jahres 2017, als AMD mit seiner Ryzen-Reihe von CPUs auf den Markt kam. AMD ist es gelungen, seitdem einen erheblichen Marktanteil von Intel zu erobern. Intel ist jedoch immer noch für den größten Teil des CPU-Marktes verantwortlich, mit einem Marktanteil von über 60% und AMDs Anteil bei 36%.

Nvidias geschätzter Marktanteil von 80% bis 95% bei KI-GPUs könnte leicht nachlassen, wenn der Wettbewerb zunimmt. Die Geschichte zeigt jedoch, dass das Unternehmen seine Gesamtführung behalten und in den kommenden Jahren weiterhin bedeutende Gewinne aus KI erzielen wird.

Eine Kurssteigerung um 96% in den nächsten zwei Jahren Nvidia hat die Wall Street im letzten Jahr mit mehreren Quartalen mit Rekordergebnissen überrascht. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 stieg der Umsatz des Unternehmens im Jahresvergleich um 206% auf 18 Milliarden US-Dollar. In der Zwischenzeit stieg das Betriebsergebnis um mehr als 1.600% auf 10 Milliarden US-Dollar.

KI-GPUs

Während ein Anstieg des Absatzes von KI-GPUs hauptsächlich für das hervorragende finanzielle Wachstum von Nvidia verantwortlich ist, profitiert der Chip-Hersteller auch von einem sich verbessernden PC-Markt. Steigerungen der Inflation führten zu starken Rückgängen bei PC-Verkäufen, wobei die Auslieferungen im Jahr 2022 um 16% zurückgingen und bis größtenteils 2023 weiter fielen. Aktuelle Berichte deuten jedoch darauf hin, dass sich der Markt endlich zu erholen beginnt.

Laut Gartner stiegen die PC-Auslieferungen im vierten Quartal 2023 um 0,3%, was den ersten derartigen Anstieg seit über einem Jahr darstellt. Verbesserungen auf dem Markt spiegeln sich in den Verkäufen von Nvidia wider, wobei das PC-zentrierte Gaming-Segment einen Anstieg des Umsatzes um 81% im dritten Quartal 2024 (das im Oktober 2023 endete) verzeichnete.

Eine führende Rolle im Bereich KI und ein sich erholender PC-Markt deuten darauf hin, dass Nvidia in den kommenden Jahren eine starke Aussicht hat, und die EPS-Schätzungen scheinen dies zu unterstützen.

NVIDIA EPS

NVDA EPS-Schätzungen für die nächsten 2 Geschäftsjahre Diagramm NVDA EPS-Schätzungen für die nächsten 2 Geschäftsjahre Diagramm Dieses Diagramm zeigt, dass die Gewinne von Nvidia bis zum Geschäftsjahr 2026 24 US-Dollar pro Aktie erreichen könnten. Die Multiplikation dieser Zahl mit dem zukünftigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 51 ergibt einen Aktienkurs von 1.224 US-Dollar.

Angesichts seiner aktuellen Position würde diese Prognose eine Kurssteigerung von 96% für die Nvidia-Aktie in den nächsten zwei Jahren bedeuten. Es ist eine hohe Erwartung, aber basierend auf vernünftigen finanziellen Prognosen.

Das Unternehmen wird das Wachstum des letzten Jahres vielleicht nicht wiederholen, aber Nvidia hat neuen Investoren immer noch viel zu bieten und ist derzeit ein spannender Kauf.

Scroll to Top